Michael Park
Kantor an St. Remigius Viersen


Unterricht

 

Sie interessieren sich für eine kirchenmusikalische C-Ausbildung im Bistum Aachen?

Die kirchenmusikalische C-Ausbildung im Bistum Aachen dauert in der Regel zwei Jahre und man erhält in den Fächern Orgel (Literatur/lit. Orgelspiel), Dirigieren (Chorleitung, Kinderchorleitung), Gesang, dt. und lat. Liturgiegesang, Liturgik, Harmonielehre, Gehörbildung, Orgelbaukunde und in vielen anderen Fächern eine umfassende Ausbildung. Der Einstieg ist jährlich möglich, das erfolgreiche Bestehen der Eignungsprüfung ist Voraussetzung. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese Ausbildung auch als Studienvorbereitung für ein späteres, reguläres Studium an einer Musikhochschule. 

Weitere Informationen:  http://kirchenmusik-im-bistum-aachen.de

 


Sie haben Interesse an Einzelunterricht?

Neben meiner Tätigkeit als Kantor an St. Remigius erteile ich studienvorbereitenden Unterricht für (Eignungs-)prüfungen an deutschen Musikhochschulen. Auch Studierende der Schul- und Kirchenmusik coache ich gerne für ihre studienbegleitenden Prüfungen. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen: 

  • Dirigieren/Chorleitung
  • Orgelliteraturspiel
  • Liturgisches Orgelspiel/Liedbegleitung/Improvisation
  • Kantorencoaching/dt. und lat. Liturgiegesang
  • Gehörbildung/Harmonielehre


Literatur:

Kaiser, H.-J., Lange, B.: Basiswissen Kirchenmusik, Bd. 3: Chor- und Ensembleleitung. 2, durchgesehene Auflage, Carus-Verlag Stuttgart 2009/2010

Behrmann, M.: Chorleitung. Bd. 1: Probentechnik. 2. Auflage, Carus-Verlag Stuttgart 1984

Franz, A.; Kurzke, H.; Schäfer, C.: Die Lieder des Gotteslob. Geschichte - Liturgie - Kultur. Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart 2017

Gárdonyi, Z.; Neuhoff, H.: Harmonik. Möseler-Verlag Wolfenbüttel 2002